Persönliche Beratung

Kundenservice der GLASFASER RUHR

Sie haben allgemeine Fragen zu unseren Glasfaser-Produkten, haben noch keinen Glasfaser-Anschluss in Ihrer Immobilie oder möchten sich unverbindlich von uns beraten lassen?

Unsere Expertinnen und Experten unterstützen Sie gerne persönlich dabei, die passende Lösung für Ihr Anliegen zu finden.

GLASFASER RUHR Kundenservice

Premium-Glasfaser: Nur das Beste für unsere Kunden

Für uns stehen die Anliegen unserer Kunden im Mittelpunkt! Wir bauen unser modernes Glasfaser-Netz nicht nur bis in die Wohnungen aus, wir bieten Ihnen auch einen Kundenservice, der persönlich, kompetent und zuverlässig für Sie da ist. Unser Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite – von der ersten Beratung bis zur erfolgreichen Installation. Überzeugen Sie sich selbst von unserem Service!

Erstklassiger Service

Privatkunden

Sie haben eine Frage zu unseren Glasfaser-Produkten oder möchten erfahren, wie Sie einen Glasfaser-Anschluss in Ihrer Immobilie erhalten können?

Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu unseren Expertinnen und Experten auf. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Glasfaser für Privatkunden

Individuelle Lösungen

Geschäftskunden

Sie möchten sich zu unseren Glasfaser-Produkten zu Easy-Business beraten lassen oder eine individuelle Beratung für Ihr Unternehmen erhalten?

Dann vereinbaren Sie jetzt einen persönlichen Termin mit unseren Expertinnen und Experten, um eine individuelle Lösung für Ihr Unternehmen finden zu können.

Glasfaser für Geschäftskunden

Medien

Pressebereich

Sie sind Journalistin oder Journalist, möchten sich über die Aktivitäten der GLASFASER RUHR informieren?

In unserem Medienbereich können Sie sich gerne vorab informieren. Wenn Sie darüber hinaus weitere Informationen wünschen, steht Ihnen unser Pressesprecher Bernd Lehwald unter der Rufnummer 0234 960-3849 zur Verfügung.

Gerne können Sie ihm auch eine E-Mail an b.lehwald@glasfaser-ruhr.de zukommen lassen.

Presse der GLASFASER RUHR

Fragen & Antworten

FAQ für Privatkunden

In allen geplanten Ausbaugebieten werden die Eigentümer der anliegenden Gebäude von uns im Voraus über einen bevorstehenden Ausbau informiert. Sie haben dann die Möglichkeit, Ihr Haus für den Anschluss an die zu bauende Trasse vormerken zu lassen. Dazu benötigen wir eine unterschriebene Grundstücksnutzungsvereinbarung, in der Sie sich mit den notwendigen Baumaßnahmen einverstanden erklären.

Nachträgliche Hausanschlüsse sind in Gebieten möglich, in denen bereits unsere Glasfaser-Produkte vertrieben werden. Ob eine Versorgung mit Glasfaser an Ihrer Adresse möglich ist, erfahren Sie hier: https://www.glasfaser-ruhr.de/ . Sobald uns die Bestellung eines Glasfaser-Produktes vorliegt, kümmern wir uns um den Anschluss Ihres Gebäudes.

Mit der Grundstücksnutzungsvereinbarung bekunden Sie als Eigentümer Ihr generelles Einverständnis für eine Anbindung Ihrer Immobilie an unser Glasfaser-Netz und erteilen uns die Genehmigung, die notwendigen baulichen Maßnahmen durchzuführen.

Die Vereinbarung ist Voraussetzung dafür, dass ein Gebäude an das bestehende Glasfaser-Netz angeschlossen werden kann. Die Grundstücksnutzungsvereinbarung gilt sowohl für die Anbindung an die vor dem Haus verlaufende Glasfaser-Trasse als auch für eine später stattfindende Inhouse-Verkabelung (Fiber to the Home – FTTH).

Die Grundstücksnutzungsvereinbarung ist unbefristet gültig, kann aber unter Einhaltung einer sechswöchigen Frist ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.

Bei allen Gebäuden und Objekten, die sich in gemeinschaftlichem Besitz befinden, benötigen wir eine entsprechende Grundstücksnutzungsvereinbarung von sämtlichen Eigentümern. Häufig stehen solche Objekte unter der Verwaltung einer Immobiliengesellschaft oder einer anderen Einrichtung, die ggf. die Koordination und das Einholen der verschiedenen Vereinbarungen übernimmt.

Die Einholung der notwendigen Grundstücksnutzungsvereinbarungen erledigt die GLASFASER RUHR.

Die Eigentümer von in gemeinschaftlichem Besitz befindlichen Wegen und Straßen sowie Grundstücken und Flächen, durch oder über die die Verlegung erfolgt, werden von uns schriftlich über die anstehenden Baumaßnahmen informiert.

Damit wir das Gebäude in unsere weiteren Planungen mit einbeziehen können, benötigen wir vorab die vom Eigentümer unterzeichnete Grundstücksnutzungsvereinbarung.

Das ausführende Generalunternehmen setzt sich ca. zwei Wochen vor dem geplanten Anschluss mit dem Eigentümer in Verbindung und vereinbart einen Termin für eine Ortsbegehung.

Sie können proaktiv bei der Bestellung von Hausanschlüssen für Strom/Gas/Wasser bei den Stadtwerken Bochum zusätzlich die bauliche Erschließung für Glasfaser anfragen. Es werden dann geeignete Leerrohre mitgelegt, die während des Netzausbaus genutzt werden können.

Sollte eine Mitlegung seitens der Stadtwerke Bochum nicht möglich sein, können Sie ein Leerrohr DN50 mit Zugseil vom Gehweg bis vor die Kellerwand verlegen. Das Rohr kann dann während des Netzausbaus für den Anschluss des Hauses genutzt werden und vor Ihrer Kellerwand muss dann nur ein Montageloch gegraben werden.

Hierbei sollte jedoch auf eine genaue Dokumentation, respektive Einmessung des selbstverlegten Schutzrohres geachtet werden, damit dieses im Nachhinein ohne Probleme gefunden und bezogen werden kann.

Vertrag & Rechnung

Die GLASFASER RUHR als Netzbetreiber beaufsichtigt und koordiniert den Ausbau des Glasfaser-Netzes in Bochum und den Anschluss der an der Ausbautrasse gelegenen Gebäude.

Um von der Ausbautrasse unseres Glasfaser-Netzes zu Ihrer Immobilie zu gelangen, verlegen wir Glasfaser über Leerrohre durch einen schmalen Graben. Dabei versuchen wir alle unnötigen Tiefbauarbeiten zu vermeiden und bereits vorverlegte Rohre, wenn möglich, zu nutzen.

Die Fläche, über die wir das Kabel zu Ihrem Haus verlegen, wird nach Abschluss der Baumaßnahmen wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt.

An der Immobilie selbst wird in der Regel lediglich im Kellerbereich ein wenige Zentimeter großes Loch für die Kabeldurchführung gebohrt.

Der Ausbau endet schließlich im Keller oder Versorgungsraum des Gebäudes mit der Installation des sogenannten APL (Abschlusspunkt Linientechnik), dem Übergabepunkt der ins Haus eingeführten Glasfaser-Leitung.

Die Beeinträchtigungen, die durch das Verlegen der Glasfaser-Kabel entstehen, sind minimal. Die Montage des Hausanschlusses inkl. der Hauszuführungstrasse ist in aller Regel innerhalb eines Tages erledigt. Für das Einbringen und Montieren der Glasfaser-Kabel benötigen wir einen weiteren Termin, der allerdings nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.

Im Regelfall ist der Glasfaser-Anschluss kostenlos, wenn Sie die Grundstücksnutzungsvereinbarung rechtzeitig abgeben. In diesem Fall werden wir Sie nach Abgabe der Vereinbarung und vor Baubeginn hierzu kontaktieren.

Eine Verkabelung in die einzelnen Wohneinheiten erfolgt im Falle einer Bestellung eines unserer Glasfaser-Produkte.

Für die Verkabelung bis in die einzelnen Wohneinheiten nutzen wir, je nach baulichen Gegebenheiten, verschiedene Standardausbauvarianten, welche dann kostenlos für Sie sind: Das sind in der Regel die Verkabelungen vom Keller bis zu den Wohneinheiten über Leerrohrsysteme, stillgelegte Kamine, mittels Deckendurchbrüche oder über die Außenfassade (hier bis zu einer definierten Maximalhöhe).

Für die etwaige Verlegung durch einen stillgelegten Kamin benötigen wir eine Freigabe durch einen zugelassenen Schornsteinfeger.

Weitere, von unserer Standardbauweise abweichende Ausbauformen werden nach individuellem Angebot mit Ihnen besprochen und angeboten.

Bei der Anbindung von Einfamilienhäusern ist der Übergabepunkt im Keller gleichzeitig der Abschlusspunkt, an dem wir die Glasfaser-Dose setzen. Die weitere Verkabelung ins Haus übernimmt der Eigentümer in Eigenverantwortung.

Selbstverständlich findet kein Ausbau ohne Ihre Zustimmung statt und auch nicht ohne eine vorherige Abstimmung über die baulichen Gegebenheiten vor Ort und die Art und Weise des Vorgehens

Dazu findet ca. zwei Wochen vor Baubeginn ein Ortstermin zwischen Ihnen und dem ausführenden Generalunternehmer statt, der mit Ihnen alle Details zum Anschluss und Ausbau bespricht.

Wir garantieren eine sorgfältige Erledigung der Arbeiten durch kompetentes Personal. Sollte es dennoch zu unerwarteten Schäden kommen, werden diese selbstverständlich kostenfrei behoben

 

Beanstandungen zu Ausbauarbeiten richten Sie bitte an: ausbauinfo@glasfaser-ruhr.de

Sie können die Grundstücksnutzungsvereinbarung jederzeit abgeben. Sobald Sie die Vereinbarung abgegeben haben, werden wir Ihr Objekt in unsere Ausbauplanung mit aufnehmen. Solange wir in Ihrem Wohngebiet flächendeckend neue Glasfaser-Leitungen verlegen, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, uns Ihre Zustimmung für den Anschluss Ihres Hauses einzureichen.

Wir schließen Ihr Haus dann in der Regel völlig kostenfrei an.

Sie haben zudem keinerlei Verpflichtungen. Sie müssen nicht bei uns zwingend ein Glasfaser-Produkt bestellen und können Ihren Anbieter frei wählen.

Die bestehenden Leitungen werden im Zuge unseres Ausbaus nicht angefasst und bleiben uneingeschränkt nutzbar. Die bestehenden Verträge können deshalb einfach wie gewohnt weiterlaufen. Sie können aber jederzeit zu einem frei von Ihnen wählbaren Zeitpunkt auf die Technologie der Zukunft umsteigen. Erst dann würden dafür auch Nutzungsgebühren anfallen, die sie mit dem Internetanbieter Ihrer Wahl aushandeln können.

Service & Kontakt

Sie benötigen eine Beratung oder haben noch offene Fragen? Wir sind gerne für Sie da!

Erreichbar
Mo. – Sa.: 08:00 – 20:00 Uhr

Kontakt & Rückruf

Ihren Nutzungsvertrag haben wir erhalten.

Vielen Dank!

In Kürze erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

Haben Sie noch Fragen? Wir sind gerne für Sie da!

Sie erreichen uns telefonisch unter 0234 960-2666 oder per E-Mail an info@glasfaser-ruhr.de.

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Benötigen Sie sofort eine telefonische Auskunft? Sie erreichen uns unter der Rufnummer: 0234 960-380

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