Glasfaser bis in die Wohnung

Wohnungswirtschaft für das Ruhrgebiet!

Mit unserem zukunftssicheren Premium-Glasfaser-Anschluss bieten wir bei der GLASFASER RUHR die Möglichkeit, dass Sie nicht nur Ihren Wohnkomfort, sondern auch den Wert Ihrer Immobilie bzw. Wohnung langfristig steigern können.

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich beraten, damit Sie auch schon bald als Vermieter von unserem schnellen und stabilen Glasfaser-Internet profitieren können.

Glasfaser-Anschluss

Wir bei der GLASFASER RUHR bieten Ihnen stabile und zuverlässige Glasfaser-Leitungen in Ihrer Immo­bilie bis in die Wohnung hinein und nicht nur bis zum Bürgersteig. Mit bis zu 1.000 Mbit/s haben Sie für jeden Anwendungsfall mehr als ausreichend Bandbreite zur Verfügung.

Vor-Ort-Service

Mit der GLASFASER RUHR haben Sie den Partner an der Seite, der Ihnen bei individuellen Glasfaser-Lösungen bis in die Wohnung jederzeit zur Verfügung steht. Profitieren Sie von unserem regio­nalen Standortvorteil und lassen Sie sich jetzt unverbindlich von einem unserer Expertinnen und Experten beraten.

Unabhängigkeit

Bei uns erhalten Sie einen Glasfaser-Anschluss und professionelle Internet & Telefon Produkte aus einer Hand. Sie haben die Wahl, weiterhin Ihren alten Anschluss zu nutzen oder Hightech Glasfaser Produkte von der GLASFASER RUHR zu buchen, um bestens für die digitale Zukunft vorbereitet zu sein.

Umweltfreundlich

Unser Glasfaser-Anschluss schont die Umwelt! Er verbraucht deutlich weniger Energie, ist klima­freundlicher und nachhaltiger im Vergleich zu herkömmlichen Kupfernetzen.

Glasfaser für Ihre Immobilie

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Nur das Beste für Ihre eigenen vier Wände

Glasfaser-Internet der GLASFASER RUHR

Ein neuer moderner Glasfaser-Anschluss eignet sich für jede Art von Immobilie bzw. Wohnung und bringt viele Vorteile für Eigentümer, Hausverwalter und Mieter mit sich. Mit unserem Premium-Glasfaser-Anschluss sind Ihre Projekte zu Neubauten für alle technologischen Entwicklungen des 21. Jahrhunderts bestens gerüstet. Für Bestandsobjekte bedeutet ein Glasfaser-Anschluss nicht nur eine gesteigerte Attraktivität für Privat- und Gewerbemieter, sondern auch eine unmittelbare Wertsteigerung Ihrer Immobilie.

Mit der GLASFASER RUHR haben Sie einen Partner an Ihrer Seite, der über 25 Jahre Erfahrung im Aufbau, im Betrieb und in der Sicherung von Glasfaser-Infrastrukturen mitbringt. Darüber hinaus verfügen wir über ein mehrere hundert Kilometer langes Glasfaser-Netz, das 24/7 überwacht, permanent weiterentwickelt und stetig ausgebaut wird.

Vorteile als Immobilieneigentümer

Glasfaser-Netz der Zukunft

Glasfaser für Ihre Immobilie

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

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Logo VBW

Glasfaser-Internet für VBW

Durch die Kooperation mit der VBW Bochum können Sie direkt von moderner Glasfaser-Technologie in Ihrer Wohnung profitieren. Dank dem ultraschnellen Glasfaser-Anschluss, der Ihr Surferlebnis verbessern und störungsfreies Streaming, Homeoffice und E-Learning ermöglichen kann, erhalten Sie eine zukunftssichere Infrastruktur. Diese sind auf stabile Anforderungen ausgelegt. Die Kooperation ermöglicht, dass Ihre Wohnung auch in den kommenden Jahren optimal vernetzt und techno­logisch auf dem neuesten Stand bleibt. 

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Glasfaser-Internet für GWV

In unserer Kooperation mit dem Gemein­nützigen Wohnungsverein zu Bochum eG erhalten Sie durch den hochmodernen Glasfaser-Anschluss mehr Komfort für Ihre Wohnung. Damit sind Sie bestens für die steigenden digitalen Anforderungen gerüstet und es ermöglicht Ihnen blitzschnelles Internet für nahtloses Streaming, effizientes Arbeiten von zu Hause aus und reibungsloses E-Learning. Erhalten Sie jetzt auch das schnellste Glasfaser-Internet für Ihre Wohnung und stellen Sie sich damit durch Glasfaser für Ihre Zukunft optimal auf. 

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Glasfaser-Internet für BoWo

Dank der Kooperation mit der BoWo (Bochumer Wohnstätten) haben Sie nun als Bewohner bzw. Wohnungseigen­tümer die Gelegenheit, direkt von schnel­lem Internet durch Glasfaser zu profitieren. Ermöglichen Sie nun für Ihre komplette Familie störungsfreies Internet, ob für die Arbeit im Homeoffice, einem gemütlichen Fernsehabend, Streaming von Filmen oder PC-Spielen direkt auf Ihrem Computer. Informieren Sie sich jetzt darüber, ob eine Glasfaser-Verfügbarkeit für Ihre Wohnung vorliegt.

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Häufig gestellte Fragen

Antworten für Immobilieneigentümer

In allen geplanten Ausbaugebieten werden die Eigentümer der anliegenden Gebäude von uns im Voraus über einen bevorstehenden Ausbau informiert. Sie haben dann die Möglichkeit, Ihr Haus für den Anschluss an die zu bauende Trasse vormerken zu lassen. Dazu benötigen wir eine unterschriebene Grundstücksnutzungsvereinbarung, in der Sie sich mit den notwendigen Baumaßnahmen einverstanden erklären.

Nachträgliche Hausanschlüsse sind in Gebieten möglich, in denen bereits unsere Glasfaser-Produkte vertrieben werden. Ob eine Versorgung mit Glasfaser an Ihrer Adresse möglich ist, erfahren Sie hier: https://www.glasfaser-ruhr.de/ . Sobald uns die Bestellung eines Glasfaser-Produktes vorliegt, kümmern wir uns um den Anschluss Ihres Gebäudes.

Mit der Grundstücksnutzungsvereinbarung bekunden Sie als Eigentümer Ihr generelles Einverständnis für eine Anbindung Ihrer Immobilie an unser Glasfaser-Netz und erteilen uns die Genehmigung, die notwendigen baulichen Maßnahmen durchzuführen.

Die Vereinbarung ist Voraussetzung dafür, dass ein Gebäude an das bestehende Glasfaser-Netz angeschlossen werden kann. Die Grundstücksnutzungsvereinbarung gilt sowohl für die Anbindung an die vor dem Haus verlaufende Glasfaser-Trasse als auch für eine später stattfindende Inhouse-Verkabelung (Fiber to the Home – FTTH).

Die Grundstücksnutzungsvereinbarung ist unbefristet gültig, kann aber unter Einhaltung einer sechswöchigen Frist ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.

Bei allen Gebäuden und Objekten, die sich in gemeinschaftlichem Besitz befinden, benötigen wir eine entsprechende Grundstücksnutzungsvereinbarung von sämtlichen Eigentümern. Häufig stehen solche Objekte unter der Verwaltung einer Immobiliengesellschaft oder einer anderen Einrichtung, die ggf. die Koordination und das Einholen der verschiedenen Vereinbarungen übernimmt.

Die Einholung der notwendigen Grundstücksnutzungsvereinbarungen erledigt die GLASFASER RUHR.

Die Eigentümer von in gemeinschaftlichem Besitz befindlichen Wegen und Straßen sowie Grundstücken und Flächen, durch oder über die die Verlegung erfolgt, werden von uns schriftlich über die anstehenden Baumaßnahmen informiert.

Damit wir das Gebäude in unsere weiteren Planungen mit einbeziehen können, benötigen wir vorab die vom Eigentümer unterzeichnete Grundstücksnutzungsvereinbarung.

Das ausführende Generalunternehmen setzt sich ca. zwei Wochen vor dem geplanten Anschluss mit dem Eigentümer in Verbindung und vereinbart einen Termin für eine Ortsbegehung.

Sie können proaktiv bei der Bestellung von Hausanschlüssen für Strom/Gas/Wasser bei den Stadtwerken Bochum zusätzlich die bauliche Erschließung für Glasfaser anfragen. Es werden dann geeignete Leerrohre mitgelegt, die während des Netzausbaus genutzt werden können.

Sollte eine Mitlegung seitens der Stadtwerke Bochum nicht möglich sein, können Sie ein Leerrohr DN50 mit Zugseil vom Gehweg bis vor die Kellerwand verlegen. Das Rohr kann dann während des Netzausbaus für den Anschluss des Hauses genutzt werden und vor Ihrer Kellerwand muss dann nur ein Montageloch gegraben werden.

Hierbei sollte jedoch auf eine genaue Dokumentation, respektive Einmessung des selbstverlegten Schutzrohres geachtet werden, damit dieses im Nachhinein ohne Probleme gefunden und bezogen werden kann.

Ausbau und Baumaßnahmen

Die GLASFASER RUHR als Netzbetreiber beaufsichtigt und koordiniert den Ausbau des Glasfaser-Netzes in Bochum und den Anschluss der an der Ausbautrasse gelegenen Gebäude.

Um von der Ausbautrasse unseres Glasfaser-Netzes zu Ihrer Immobilie zu gelangen, verlegen wir Glasfaser über Leerrohre durch einen schmalen Graben. Dabei versuchen wir alle unnötigen Tiefbauarbeiten zu vermeiden und bereits vorverlegte Rohre, wenn möglich, zu nutzen.

Die Fläche, über die wir das Kabel zu Ihrem Haus verlegen, wird nach Abschluss der Baumaßnahmen wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt.

An der Immobilie selbst wird in der Regel lediglich im Kellerbereich ein wenige Zentimeter großes Loch für die Kabeldurchführung gebohrt.

Der Ausbau endet schließlich im Keller oder Versorgungsraum des Gebäudes mit der Installation des sogenannten APL (Abschlusspunkt Linientechnik), dem Übergabepunkt der ins Haus eingeführten Glasfaser-Leitung.

Die Beeinträchtigungen, die durch das Verlegen der Glasfaser-Kabel entstehen, sind minimal. Die Montage des Hausanschlusses inkl. der Hauszuführungstrasse ist in aller Regel innerhalb eines Tages erledigt. Für das Einbringen und Montieren der Glasfaser-Kabel benötigen wir einen weiteren Termin, der allerdings nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.

Im Regelfall ist der Glasfaser-Anschluss kostenlos, wenn Sie die Grundstücksnutzungsvereinbarung rechtzeitig abgeben. In diesem Fall werden wir Sie nach Abgabe der Vereinbarung und vor Baubeginn hierzu kontaktieren.

Eine Verkabelung in die einzelnen Wohneinheiten erfolgt im Falle einer Bestellung eines unserer Glasfaser-Produkte.

Für die Verkabelung bis in die einzelnen Wohneinheiten nutzen wir, je nach baulichen Gegebenheiten, verschiedene Standardausbauvarianten, welche dann kostenlos für Sie sind: Das sind in der Regel die Verkabelungen vom Keller bis zu den Wohneinheiten über Leerrohrsysteme, stillgelegte Kamine, mittels Deckendurchbrüche oder über die Außenfassade (hier bis zu einer definierten Maximalhöhe).

Für die etwaige Verlegung durch einen stillgelegten Kamin benötigen wir eine Freigabe durch einen zugelassenen Schornsteinfeger.

Weitere, von unserer Standardbauweise abweichende Ausbauformen werden nach individuellem Angebot mit Ihnen besprochen und angeboten.

Bei der Anbindung von Einfamilienhäusern ist der Übergabepunkt im Keller gleichzeitig der Abschlusspunkt, an dem wir die Glasfaser-Dose setzen. Die weitere Verkabelung ins Haus übernimmt der Eigentümer in Eigenverantwortung.

Selbstverständlich findet kein Ausbau ohne Ihre Zustimmung statt und auch nicht ohne eine vorherige Abstimmung über die baulichen Gegebenheiten vor Ort und die Art und Weise des Vorgehens

Dazu findet ca. zwei Wochen vor Baubeginn ein Ortstermin zwischen Ihnen und dem ausführenden Generalunternehmer statt, der mit Ihnen alle Details zum Anschluss und Ausbau bespricht.

Wir garantieren eine sorgfältige Erledigung der Arbeiten durch kompetentes Personal. Sollte es dennoch zu unerwarteten Schäden kommen, werden diese selbstverständlich kostenfrei behoben

 

Beanstandungen zu Ausbauarbeiten richten Sie bitte an: ausbauinfo@glasfaser-ruhr.de

Sie können die Grundstücksnutzungsvereinbarung jederzeit abgeben. Sobald Sie die Vereinbarung abgegeben haben, werden wir Ihr Objekt in unsere Ausbauplanung mit aufnehmen. Solange wir in Ihrem Wohngebiet flächendeckend neue Glasfaser-Leitungen verlegen, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, uns Ihre Zustimmung für den Anschluss Ihres Hauses einzureichen.

Wir schließen Ihr Haus dann in der Regel völlig kostenfrei an.

Sie haben zudem keinerlei Verpflichtungen. Sie müssen nicht bei uns zwingend ein Glasfaser-Produkt bestellen und können Ihren Anbieter frei wählen.

Die bestehenden Leitungen werden im Zuge unseres Ausbaus nicht angefasst und bleiben uneingeschränkt nutzbar. Die bestehenden Verträge können deshalb einfach wie gewohnt weiterlaufen. Sie können aber jederzeit zu einem frei von Ihnen wählbaren Zeitpunkt auf die Technologie der Zukunft umsteigen. Erst dann würden dafür auch Nutzungsgebühren anfallen, die sie mit dem Internetanbieter Ihrer Wahl aushandeln können.

Grundstücksnutzungsvereinbarung

In nur vier Schritten zu Ihrem neuen Glasfaser-Anschluss

Bitte teilen Sie uns Ihre persönlichen Kontaktdaten, die Adresse Ihres Objektes, für welches Sie die Anschlüsse wünschen, und die Kontaktpersonen für Ihr Objekt mit.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Grundstücksnutzungsvertrag
  • Eigentümer
  • Objekt
  • Ansprechpartner
    • Bestätigung

    Persönliche Informationen

    Adresse

    Wohnen Sie in Bochum?

    Kontaktdaten

    (Bitte geben Sie mindestens eine Rufnummer an.)

    Service & Kontakt

    Sie benötigen eine Beratung oder haben noch offene Fragen? Wir sind gerne für Sie da!

    Für Privatkunden:
    Erreichbar
    Mo. – Sa.: 08:00 – 20:00 Uhr
    Für Geschäftskunden:
    Erreichbar
    Mo. – Sa.: 08:00 – 20:00 Uhr

    Kontakt & Rückruf

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    Sie erreichen uns telefonisch unter 0234 960-2666 oder per E-Mail an info@glasfaser-ruhr.de.

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    Benötigen Sie sofort eine telefonische Auskunft? Sie erreichen uns unter der Rufnummer: 0234 960-380

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    Benötigen Sie sofort eine telefonische Auskunft? Sie erreichen uns unter der Rufnummer: 0234 960-3730