Highspeed für Schulen in Herne

Internet Herne

Zur zeitgemäßen digitalen Ausstattung von Schulen gehört heutzutage auch ein FTTH-Internetanschluss aus Glasfaser. In enger Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Herne und der Stadt Herne hat die GLASFASER RUHR jetzt die ersten 15 öffentlichen Schulen und eine privat geführte Schule in Herne entsprechend ausgestattet.

Der Herner Stadtrat Andreas Merkendorf freut sich über den problemlosen Ablauf des Projekts und bedankte sich bei allen Partnern für die gelungene Umsetzung: „Die Grundlagen sind mit dem Ausbau geschaffen. Jetzt können wir in die pädagogische Umsetzung einsteigen.“

Auch Carolin Bujara, zuständige Projektleiterin bei der GLASFASER RUHR, betonte die gute Zusammenarbeit: „Wir waren am Ende schneller fertig und sogar günstiger als vorgesehen.“ Am Ende sind die Kosten etwa 7,5 Prozent unter den ursprünglich veranschlagten rund 1,2 Millionen Euro Förderbudget geblieben.

Die Anbindung der 15 öffentlichen Herner Schulstandorten an das FTTH-Glasfasernetz ist im Rahmen der „Richtlinie zur Gewährung von Zuwendungen für die Glasfaseranbindung der öffentlichen Schulen und der genehmigten Ersatzschulen vom 12. September 2018“ erfolgt.

Die Baumaßnahmen haben im Juni 2021 begonnen und waren schon im September 2022 abgeschlossen. Die ersten 5 Schulen nutzen jetzt schon ihren neuen Internet-Uplink der GLASFASER RUHR.

Download-Bereich