Vorbestellung von Glasfaser-Internet
Highspeed-Internet in Bochum-Stiepel vorbestellen
Wir bei der GLASFASER RUHR sind zu 100 % eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Bochum. Wir haben beim Ausbau unseres hochmodernen Glasfaser-Netzes in Bochum-Stiepel nahezu jede Wohnung erreicht.
Sie können ab sofort eines unserer Produkte unverbindlich vorbestellen, damit Sie als Erster in den Genuss von Glasfaser kommen können, sobald die Leitungen freigegeben sind.
Highspeed-Internet
Unsere Glasfaser-Leitungen ermöglichen beeindruckend schnelle Datenübertragungsraten. Bei der GLASFASER RUHR können Sie mit bis zu 1.000 Mbit/s für Ihr Glasfaser-Internet erhalten, damit Sie für Streaming, Gaming oder Homeoffice bestens für die digitale Zukunft vorbereitet sind!
Exklusive Datenspur
Die von der GLASFASER RUHR verlegten Glasfaser-Leitungen werden bis ins Haus geführt, so erhalten Sie Ihren persönlichen Glasfaser-Hausanschluss. Lassen Sie sich jetzt unverbindlich beraten und entscheiden Sie sich für einen Anschluss an die Überholspur auf der Datenautobahn.
Mehr Stabilität
Unsere Glasfaser-Leitungen sind im Vergleich zu gängigen Kupferverbindungen deutlich störungsärmer und in Kombination mit unseren Premium-Glasfaser-Anschlüssen, gehören viele der bekannten Probleme der Vergangenheit an.
Glasfaser-Anschluss
Sie möchten einen stabilen und zuverlässigen Premium-Glasfaser-Anschluss in Bochum-Stiepel? Unser Glasfaser-Anschluss in Bochum-Stiepel bietet bei jedem Produkt eine vollständige und hochwertige Glasfaser-Anbindung bis in Ihre Wohnung oder Immobilie hinein und nicht nur bis zum Bürgersteig.
Ein starkes Team
Glasfaser-Internet von der GLASFASER RUHR
Bochum-Stiepel ab November 2024 am Glasfaser-Netz der Zukunft!
Im Bochumer Stadtteil Stiepel wurde in den vergangenen anderthalb Jahren viel gearbeitet. Zahlreiche Baustellen und umfangreiche Tiefbauarbeiten haben das Bild des Stadtteils geprägt. Doch jetzt gibt es erfreuliche Nachrichten für Eigentümer, Anwohner und Anwohnerinnen: Die Bauarbeiten gehen so langsam zu Ende. Beeindruckende 63 Kilometer Glasfaser-Kabel sind entlang der öffentlichen Straßen in den Boden verlegt worden.
Über 1.900 Gebäude haben einen neuen Glasfaser-Anschluss erhalten, das sind mehr als 7.500 Wohnungen, die jetzt von den Vorteilen des Glasfaser-Netzes profitieren können. Somit sind 85 Prozent aller Haushalte in Bochum-Stiepel schon jetzt für die Zukunft gerüstet.
Voraussichtlich ab November 2024 wird es möglich sein, eigene Produkte direkt von der GLASFASER RUHR zu buchen. Für viele Haushalte in Bochum-Stiepel sind diese Angebote bereits verfügbar. Wer sich noch nicht sofort entscheiden möchte oder in einem Bereich wohnt, in dem die Produkte noch nicht verfügbar sind, hat die Möglichkeit, sich vorab ein Produkt unverbindlich vorzubestellen.
Schnelle Glasfaser für Bochum-Stiepel
Wie schnell soll Ihr Glasfaser-Internet sein?
Unsere Preis-Leistungsempfehlung
Internet
& Fon
Premium-Glasfaser-Anschluss
Anschluss an das moderne
Glasfaser-Netz
Internet-Flat
Download mit bis zu 300 Mbit/s
Upload mit bis zu 150 Mbit/s
Telefon-Flat
ins deutsche Festnetz
Keine Aktivierungsgebühr 59,95 €!
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Ab dem 7. Monat dauerhaft nur 44,95 € / mtl. statt 49,95 € / mtl.
Aktion nur noch bis 31.12.2024:
Internet
& Fon
Premium-Glasfaser-Anschluss
Anschluss an das moderne
Glasfaser-Netz
Internet-Flat
Download mit bis zu 600 Mbit/s
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Ab dem 7. Monat 59,95 € / mtl.
240 € Aktionsvorteil in den ersten 6 Monaten*
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& Fon
Premium-Glasfaser-Anschluss
Anschluss an das moderne
Glasfaser-Netz
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Download mit bis zu 1.000 Mbit/s
Upload mit bis zu 500 Mbit/s
Telefon-Flat
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Ab dem 7. Monat 69,95 € / mtl.
300 € Aktionsvorteil in den ersten 6 Monaten*
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*Aktionsbedingungen: Das Angebot „Internet & Fon“ richtet sich ausschließlich an Privatkunden zur privaten Nutzung. Der Neukunden-Aktionsrabatt mit einer Preisreduktion für die ersten 6 Monate ist nur bis zum 31.12.2024 gültig und umfasst folgende Ersparnisse: Für das Produkt „Internet & Fon“ mit bis zu 300 Mbit/s reduziert sich der monatliche Preis in den ersten 6 Monaten auf 19,95 € statt 49,95 €, ab dem 7. Monat auf dauerhaft 44,95 € statt 49,95 €. Die Gesamtersparnis beträgt 270 € in den ersten 24 Monaten. Es fallen einmalige Anschlusskosten in Höhe von 59,95 € für das Produkt 600 Mbit/s sowie das Produkt 1.000 Mbit/s an sowie einmalige Versandkosten von 9,95 € für alle Produkte an. Für das Produkt „Internet & Fon“ mit bis zu 600 Mbit/s wird der monatliche Preis in den ersten 6 Monaten auf 19,95 € statt 59,95 € gesenkt, was eine Gesamtersparnis von 240 € ergibt. Beim Produkt „Internet & Fon“ mit bis zu 1.000 Mbit/s reduziert sich der monatliche Preis in den ersten 6 Monaten auf 19,95 € statt 69,95 €, was eine Gesamtersparnis von 300 € ergibt. Vertragslaufzeit: Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Der Vertrag kann von beiden Seiten mit einer dreimonatigen Frist zum Ende der Mindestvertragslaufzeit in Textform gekündigt werden, sonst verlängert sich der Vertrag und ist dann jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündbar. Hardware: Die Hardware (FRITZ!Box) kann optional zum Vertrag hinzugemietet werden und bleibt Eigentum der GLASFASER RUHR GmbH & Co. KG und muss nach Vertragsende innerhalb von 14 Tagen kostenfrei zurückgesendet werden. Es fallen einmalige Anschlusskosten in Höhe von 59,95 € für das 600 Mbit/s sowie das 1.000 Mbit/s Produkt an sowie einmalige Versandkosten von 9,95 € an für alle Produkte. Telefon-Flat: Das Leistungsmerkmal „Telefon-Flat“ beinhaltet Telefonie ins gesamte deutsche Festnetz.
Wünschen Sie Tarife mit zwölf Monaten Laufzeit? Dann klicken Sie gerne hier.
Internet & Fon 300 Flex
- Glasfaser: Anschluss an das moderne Glasfaser-Netz der Zukunft
- Internet-Flat: Download mit bis zu 300 Mbit/s und Upload mit bis zu 150 Mbit/s
- Telefon-Flat: ins deutsche Festnetz
- Auf Wunsch inkl. FRITZ!Box (Zubuchung möglich)
54,95 € / mtl. Bei einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten
Glasfaser-Anschluss für Bochum-Stiepel
Unverbindliche Vorbestellung für Ihren Glasfaser-Anschluss
Sie möchten eines unserer Glasfaser-Produkte vorbestellen? Dann tragen Sie bitte Ihre Daten in unser Vorbestellungsformular ein, damit wir Sie darüber informieren können, sobald Ihr Produkt an der hinterlegten Adresse freigeschaltet werden kann.
Häufig gestellte Fragen
Antworten für die Bewohner in Bochum-Stiepel
Anschluss der eigenen Immobilie an das Glasfaser-Netz
In allen geplanten Ausbaugebieten werden die Eigentümer der anliegenden Gebäude von uns im Voraus über einen bevorstehenden Ausbau informiert. Sie haben dann die Möglichkeit, Ihr Haus für den Anschluss an die zu bauende Trasse vormerken zu lassen. Dazu benötigen wir eine unterschriebene Grundstücksnutzungsvereinbarung, in der Sie sich mit den notwendigen Baumaßnahmen einverstanden erklären.
Nachträgliche Hausanschlüsse sind in Gebieten möglich, in denen bereits unsere Glasfaser-Produkte vertrieben werden. Ob eine Versorgung mit Glasfaser an Ihrer Adresse möglich ist, erfahren Sie hier: https://www.glasfaser-ruhr.de/ . Sobald uns die Bestellung eines Glasfaser-Produktes vorliegt, kümmern wir uns um den Anschluss Ihres Gebäudes.
Mit der Grundstücksnutzungsvereinbarung bekunden Sie als Eigentümer Ihr generelles Einverständnis für eine Anbindung Ihrer Immobilie an unser Glasfaser-Netz und erteilen uns die Genehmigung, die notwendigen baulichen Maßnahmen durchzuführen.
Die Vereinbarung ist Voraussetzung dafür, dass ein Gebäude an das bestehende Glasfaser-Netz angeschlossen werden kann. Die Grundstücksnutzungsvereinbarung gilt sowohl für die Anbindung an die vor dem Haus verlaufende Glasfaser-Trasse als auch für eine später stattfindende Inhouse-Verkabelung (Fiber to the Home – FTTH).
Die Grundstücksnutzungsvereinbarung ist unbefristet gültig, kann aber unter Einhaltung einer sechswöchigen Frist ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.
Bei allen Gebäuden und Objekten, die sich in gemeinschaftlichem Besitz befinden, benötigen wir eine entsprechende Grundstücksnutzungsvereinbarung von sämtlichen Eigentümern. Häufig stehen solche Objekte unter der Verwaltung einer Immobiliengesellschaft oder einer anderen Einrichtung, die ggf. die Koordination und das Einholen der verschiedenen Vereinbarungen übernimmt.
Die Einholung der notwendigen Grundstücksnutzungsvereinbarungen erledigt die GLASFASER RUHR.
Die Eigentümer von in gemeinschaftlichem Besitz befindlichen Wegen und Straßen sowie Grundstücken und Flächen, durch oder über die die Verlegung erfolgt, werden von uns schriftlich über die anstehenden Baumaßnahmen informiert.
Eine Vorbegehung im Vorfeld der Baumaßnahmen ist leider nicht möglich. Damit wir das Gebäude in unsere weiteren Planungen mit einbeziehen können, benötigen wir vorab die vom Eigentümer unterzeichnete Grundstücksnutzungsvereinbarung.
Das ausführende Generalunternehmen setzt sich ca. zwei Wochen vor dem geplanten Anschluss mit dem Eigentümer in Verbindung und vereinbart einen Termin für eine Ortsbegehung.
Sie können proaktiv bei der Bestellung von Hausanschlüssen für Strom/Gas/Wasser bei den Stadtwerken Bochum zusätzlich die bauliche Erschließung für Glasfaser anfragen. Es werden dann geeignete Leerrohre mitgelegt, die während des Netzausbaus genutzt werden können.
Sollte eine Mitlegung seitens der Stadtwerke Bochum nicht möglich sein, können Sie ein Leerrohr DN50 mit Zugseil vom Gehweg bis vor die Kellerwand verlegen. Das Rohr kann dann während des Netzausbaus für den Anschluss des Hauses genutzt werden und vor Ihrer Kellerwand muss dann nur ein Montageloch gegraben werden.
Hierbei sollte jedoch auf eine genaue Dokumentation, respektive Einmessung des selbstverlegten Schutzrohres geachtet werden, damit dieses im Nachhinein ohne Probleme gefunden und bezogen werden kann.
Ausbau und Baumaßnahmen
Die GLASFASER RUHR als Netzbetreiber beaufsichtigt und koordiniert den Ausbau des Glasfaser-Netzes in Bochum und den Anschluss der an der Ausbautrasse gelegenen Gebäude.
Um von der Ausbautrasse unseres Glasfaser-Netzes zu Ihrer Immobilie zu gelangen, verlegen wir Glasfaser über Leerrohre durch einen schmalen Graben. Dabei versuchen wir alle unnötigen Tiefbauarbeiten zu vermeiden und bereits vorverlegte Rohre, wenn möglich, zu nutzen.
Die Fläche, über die wir das Kabel zu Ihrem Haus verlegen, wird nach Abschluss der Baumaßnahmen wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt.
An der Immobilie selbst wird in der Regel lediglich im Kellerbereich ein wenige Zentimeter großes Loch für die Kabeldurchführung gebohrt. Dieses Loch wird nach Beendigung der Arbeiten wieder gas- und wasserdicht verschlossen.
Der Ausbau endet schließlich im Keller oder Versorgungsraum des Gebäudes mit der Installation des sogenannten APL (Abschlusspunkt Linientechnik), dem Übergabepunkt der ins Haus eingeführten Glasfaser-Leitung.
Die Beeinträchtigungen, die durch das Verlegen der Glasfaser-Kabel entstehen, sind minimal. Die Montage des Hausanschlusses inkl. der Hauszuführungstrasse ist in aller Regel innerhalb eines Tages erledigt. Für das Einbringen und Montieren der Glasfaser-Kabel benötigen wir einen weiteren Termin, der allerdings nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.
Im Regelfall ist der Glasfaser-Anschluss kostenlos, wenn Sie die Grundstücksnutzungsvereinbarung rechtzeitig abgeben. Aus Wirtschaftlichkeitsgründen können wir den Glasfaser-Anschluss im Einzelfall von Ihrer Zustimmung zu einer Baukostenbeteiligung abhängig machen. In diesem Fall werden wir Sie nach Abgabe der Vereinbarung und vor Baubeginn hierzu kontaktieren.
Eine Verkabelung in die einzelnen Wohneinheiten erfolgt im Falle einer Bestellung eines unserer Glasfaser-Produkte.
Für die Verkabelung bis in die einzelnen Wohneinheiten nutzen wir, je nach baulichen Gegebenheiten, verschiedene Standardausbauvarianten, welche dann kostenlos für Sie sind: das sind in der Regel die Verkabelung vom Keller bis zu den Wohneinheiten über Leerrohrsysteme, stillgelegte Kamine, mittels Deckendurchbrüche oder über die Außenfassade (hier bis zu einer definierten Maximalhöhe).
Für die etwaige Verlegung durch einen stillgelegten Kamin benötigen wir eine Freigabe durch einen zugelassenen Schornsteinfeger.
Weitere, von unserer Standardbauweise abweichende Ausbauformen werden nach individuellem Angebot mit Ihnen besprochen und angeboten.
Bei der Anbindung von Einfamilienhäusern ist der Übergabepunkt im Keller gleichzeitig der Abschlusspunkt, an dem wir die Glasfaser-Dose setzen. Die weitere Verkabelung ins Haus übernimmt der Eigentümer in Eigenverantwortung.
Selbstverständlich findet kein Ausbau ohne Ihre Zustimmung statt und auch nicht ohne eine vorherige Abstimmung über die baulichen Gegebenheiten vor Ort und die Art und Weise des Vorgehens
Dazu findet ca. zwei Wochen vor Baubeginn ein Ortstermin zwischen Ihnen und dem ausführenden Generalunternehmer statt, der mit Ihnen alle Details zum Anschluss und Ausbau bespricht.
Wir garantieren eine sorgfältige Erledigung der Arbeiten durch kompetentes Personal. Sollte es dennoch zu unerwarteten Schäden kommen, werden diese selbstverständlich kostenfrei behoben
Beanstandungen zu Ausbauarbeiten richten Sie bitte an: ausbauinfo@glasfaser-ruhr.de
Sie können die Grundstücksnutzungsvereinbarung jederzeit abgeben und müssen dabei auch keine Fristen beachten. Sobald Sie die Vereinbarung abgegeben haben, werden wir Ihr Objekt in unsere Ausbauplanung mit aufnehmen. Solange wir in Ihrem Wohngebiet flächendeckend neue Glasfaser-Leitungen verlegen, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, uns Ihre Zustimmung für den Anschluss Ihres Hauses einzureichen.
Wir schließen Ihr Haus dann in der Regel völlig kostenfrei an.
Sie haben auch keinerlei Verpflichtungen, den Glasfaser-Anschluss überhaupt zu nutzen oder Produkte bestimmter Anbieter zu buchen. Es werden von uns keine einmaligen Anschlussgebühren erhoben.
Die bestehenden Leitungen werden im Zuge unseres Ausbaus nicht angefasst und bleiben uneingeschränkt nutzbar. Die bestehenden Verträge können deshalb einfach wie gewohnt weiterlaufen. Sie können aber jederzeit zu einem frei von Ihnen wählbaren Zeitpunkt auf die Technologie der Zukunft umsteigen. Erst dann würden dafür auch Nutzungsgebühren anfallen, die sie mit dem Internetanbieter Ihrer Wahl aushandeln können.
Service & Kontakt
Sie benötigen eine Beratung oder haben noch offene Fragen? Wir sind gerne für Sie da!
Für Privatkunden:
Mo. – Sa.: 08:00 – 20:00 Uhr
Für Geschäftskunden:
Mo. – Sa.: 08:00 – 20:00 Uhr