Jetzt Glasfaser-Internet bestellen

Highspeed-Internet in Bochum-Stiepel

Wir bei der GLASFASER RUHR sind zu 100 % eine Tochter­gesellschaft der Stadtwerke Bochum. Wir haben beim Ausbau unseres hochmodernen Glasfaser-Netzes in Bochum-Stiepel nahezu jede Wohnung erreicht. 

Sie können ab sofort eines unserer Produkte bestellen, damit Sie schon bald in den Genuss von Glasfaser kommen können.

Highspeed-Internet

Unsere Glasfaser-Leitungen ermöglichen beeindruckend schnelle Datenübertragungsraten. Bei der GLASFASER RUHR können Sie mit bis zu 1.000 Mbit/s für Ihr Glasfaser-Internet erhalten, damit Sie für Streaming, Gaming oder Homeoffice bestens für die digitale Zukunft vorbereitet sind!

Exklusive Datenspur

Die von der GLASFASER RUHR verlegten Glasfaser-Leitungen werden bis ins Haus geführt, so erhalten Sie Ihren persönlichen Glasfaser-Hausanschluss. Lassen Sie sich jetzt unverbindlich beraten und entscheiden Sie sich für einen Anschluss an die Überholspur auf der Datenautobahn.

Mehr Stabilität

Unsere Glasfaser-Leitungen sind im Vergleich zu gängigen Kupfer­verbindungen deutlich störungs­ärmer und in Kombination mit unseren Premium-Glasfaser-Anschlüssen, gehören viele der bekannten Probleme der Vergangenheit an.

Glasfaser-Anschluss

Sie möchten einen stabilen und zuverlässigen Premium-Glasfaser-Anschluss in Bochum-Stiepel? Unser Glasfaser-Anschluss in Bochum-Stiepel bietet bei jedem Produkt eine vollständige und hochwertige Glasfaser-Anbindung bis in Ihre Wohnung oder Immobilie hinein und nicht nur bis zum Bürgersteig.

Ein starkes Team
Logo_GLASFASER_RUHR
Stadtwerke Bochum Logo

Glasfaser-Internet von der GLASFASER RUHR

Bochum-Stiepel ist am Glasfaser-Netz der Zukunft!

Im Bochumer Stadtteil Stiepel wurde in den vergangenen anderthalb Jahren viel gearbeitet. Zahlreiche Baustellen und umfangreiche Tiefbauarbeiten haben das Bild des Stadtteils geprägt. Doch jetzt gibt es erfreuliche Nachrichten für Eigentümer, Anwohner und Anwohnerinnen: Die Bauarbeiten gehen so langsam zu Ende. Beeindruckende 63 Kilometer Glasfaser-Kabel sind entlang der öffentlichen Straßen in den Boden verlegt worden.

Über 1.900 Gebäude haben einen neuen Glasfaser-Anschluss erhalten, das sind mehr als 7.500 Wohnungen, die jetzt von den Vorteilen des Glasfaser-Netzes profitieren können. Somit sind 85 Prozent aller Haushalte in Bochum-Stiepel schon jetzt für die Zukunft gerüstet.

Adress-Check

Haben Sie schon Glasfaser? Prüfen Sie jetzt, ob Glasfaser-Internet bei Ihnen bereits verfügbar ist!

Schnelle Glasfaser für Bochum-Stiepel

Wie schnell soll Ihr Glasfaser-Internet sein?

Unsere Preis-Leistungsempfehlung

0

Internet
& Fon

Premium-Glasfaser-Anschluss

Anschluss an das moderne
Glasfaser-Netz

Internet-Flat

Download mit bis zu 300 Mbit/s
Upload mit bis zu 150 Mbit/s

Telefon-Flat

ins deutsche Festnetz

Keine Aktivierungsgebühr!
Über 230 € Aktionsvorteil sichern!*

19,95 €

mtl.*

Ab dem 7. Monat dauerhaft nur 49,95 € mtl.
Aktionsvorteil: 239,95 €*

Aktion nur noch bis 30.06.2025:
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
0

Internet
& Fon

Premium-Glasfaser-Anschluss

Anschluss an das moderne
Glasfaser-Netz

Internet-Flat

Download mit bis zu 600 Mbit/s
Upload mit bis zu 300 Mbit/s

Telefon-Flat

ins deutsche Festnetz

19,95 €

mtl.*

Ab dem 7. Monat dauerhaft nur 59,95 € mtl.
Aktionsvorteil: 240 €*

0

Internet
& Fon

Premium-Glasfaser-Anschluss

Anschluss an das moderne
Glasfaser-Netz

Internet-Flat

Download mit bis zu 1.000 Mbit/s
Upload mit bis zu 500 Mbit/s

Telefon-Flat

ins deutsche Festnetz

19,95 €

mtl.*

Ab dem 7. Monat dauerhaft nur 69,95 € mtl.
Aktionsvorteil: 300 €*

*Aktionsbedingungen: Das Angebot „Internet & Fon“ richtet sich ausschließlich an Privatkunden zur privaten Nutzung. Der Neukunden-Aktionsrabatt mit einer Preisreduktion für die ersten 6 Monate ist nur bis zum 30.06.2025 gültig und umfasst folgende Ersparnisse: Für das Produkt „Internet & Fon“ mit bis zu 300 Mbit/s reduziert sich der monatliche Preis in den ersten 6 Monaten auf 19,95 € statt 49,95 €, ab dem 7. Monat auf dauerhaft 49,95 €. Die Ersparnis beträgt 180 € in den ersten 24 Monate Monaten. Zusätzlich entfällt die einmalige Aktivierungsgebühr von 59,95 €. Dies ergibt eine Gesamtersparnis von 239,95 €. Für das Produkt „Internet & Fon“ mit bis zu 600 Mbit/s wird der monatliche Preis in den ersten 6 Monaten auf 19,95 € statt 59,95 € gesenkt. Beim Produkt „Internet & Fon“ 1.000 Mbit/s reduziert sich der monatliche Preis in den ersten 6 Monaten auf 19,95 € statt 69,95 €. Es fallen einmalige Anschlusskosten in Höhe von 59,95 € für das Produkt „Internet & Fon“ mit bis zu 600 Mbit/s sowie für das Produkt „Internet & Fon“ mit bis zu 1.000 Mbit/s an.

Vertragslaufzeit: Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Der Vertrag kann von beiden Seiten mit einer dreimonatigen Frist zum Ende der Mindestvertragslaufzeit in Textform gekündigt werden, sonst verlängert sich der Vertrag und ist dann jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündbar. 

Hardware: Hardware (FRITZ!Box) kann optional zum Vertrag hinzugemietet werden, bleibt Eigentum der GLASFASER RUHR GmbH & Co. KG und muss nach Vertragsende innerhalb von 14 Tagen kostenfrei zurückgesendet werden. Bei Kauf oder Miete von Hardware fallen einmalige Versandkosten von 9,95 € an.

Weitere Informationen: Das Leistungsmerkmal „Telefon-Flat“ beinhaltet Telefonie im gesamten deutschen Festnetz, ausgenommen davon sind Sonderrufnummern.

Alle Preise sind inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Es gelten die AGB der GLASFASER RUR GmbH & Co. KG und die aktuellen Leistungsbeschreibungen sowie die aktuelle Preisliste. Leistungen sind nur im Anschlussgebiet der GLASFASER RUR GmbH & Co. KG. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Alle Informationen rund um das Thema Datenschutzerklärung finden Sie auf https://www.glasfaser-ruhr.de/datenschutz. Stand 03/2025

Internet & Fon 300 Flex

  • Glasfaser: Anschluss an das moderne Glasfaser-Netz der Zukunft
  • Internet-Flat: Download mit bis zu 300 Mbit/s und Upload mit bis zu 150 Mbit/s
  • Telefon-Flat: ins deutsche Festnetz
  • Auf Wunsch inkl. FRITZ!Box (Zubuchung möglich)


49,95 € mtl.
 Bei einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monate Monaten

Unsere Preis-Leistungsempfehlung

0

Internet
& Fon

Premium-Glasfaser-Anschluss

Anschluss an das moderne
Glasfaser-Netz

Internet-Flat

Download mit bis zu 300 Mbit/s
Upload mit bis zu 150 Mbit/s

Telefon-Flat

ins deutsche Festnetz

Keine Aktivierungsgebühr 59,95 €!
Plus 270 € Aktionsvorteil sichern!*

19,95 €!

mtl.*

Ab dem 7. Monat dauerhaft nur 44,95 € / mtl. statt 49,95 € / mtl.

Aktion nur noch bis 31.12.2024:
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
0

Internet
& Fon

Premium-Glasfaser-Anschluss

Anschluss an das moderne
Glasfaser-Netz

Internet-Flat

Download mit bis zu 600 Mbit/s
Upload mit bis zu 300 Mbit/s

Telefon-Flat

ins deutsche Festnetz

19,95 €!

mtl.*

Ab dem 7. Monat 59,95 € / mtl.
240 € Aktionsvorteil in den ersten 6  Monaten*

0

Internet
& Fon

Premium-Glasfaser-Anschluss

Anschluss an das moderne
Glasfaser-Netz

Internet-Flat

Download mit bis zu 1.000 Mbit/s
Upload mit bis zu 500 Mbit/s

Telefon-Flat

ins deutsche Festnetz

19,95 €!

mtl.*

Ab dem 7. Monat 69,95 € / mtl.
300 € Aktionsvorteil in den ersten 6  Monaten*

*Aktionsbedingungen: Das Angebot „Internet & Fon“ richtet sich ausschließlich an Privatkunden zur privaten Nutzung. Der Neukunden-Aktionsrabatt mit einer Preisreduktion für die ersten 6 Monate ist nur bis zum 31.12.2024 gültig und umfasst folgende Ersparnisse: Für das Produkt „Internet & Fon“ mit bis zu 300 Mbit/s reduziert sich der monatliche Preis in den ersten 6 Monaten auf 19,95 € statt 49,95 €, ab dem 7. Monat auf dauerhaft 44,95 € statt 49,95 €. Die Gesamtersparnis beträgt 270 € in den ersten 24 Monaten. Es fallen einmalige Anschlusskosten in Höhe von 59,95 € für das Produkt 600 Mbit/s sowie das Produkt 1.000 Mbit/s an sowie einmalige Versandkosten von 9,95 € für alle Produkte an. Für das Produkt „Internet & Fon“ mit bis zu 600 Mbit/s wird der monatliche Preis in den ersten 6 Monaten auf 19,95 € statt 59,95 € gesenkt, was eine Gesamtersparnis von 240 € ergibt. Beim Produkt „Internet & Fon“ mit bis zu 1.000 Mbit/s reduziert sich der monatliche Preis in den ersten 6 Monaten auf 19,95 € statt 69,95 €, was eine Gesamtersparnis von 300 € ergibt. Vertragslaufzeit: Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Der Vertrag kann von beiden Seiten mit einer dreimonatigen Frist zum Ende der Mindestvertragslaufzeit in Textform gekündigt werden, sonst verlängert sich der Vertrag und ist dann jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündbar. Hardware: Die Hardware (FRITZ!Box) kann optional zum Vertrag hinzugemietet werden und bleibt Eigentum der GLASFASER RUHR GmbH & Co. KG und muss nach Vertragsende innerhalb von 14 Tagen kostenfrei zurückgesendet werden. Es fallen einmalige Anschlusskosten in Höhe von 59,95 € für das 600 Mbit/s sowie das 1.000 Mbit/s Produkt an sowie einmalige Versandkosten von 9,95 € an für alle Produkte. Telefon-Flat: Das Leistungsmerkmal „Telefon-Flat“ beinhaltet Telefonie ins gesamte deutsche Festnetz.

Internet & Fon 300 Flex

  • Glasfaser: Anschluss an das moderne Glasfaser-Netz der Zukunft
  • Internet-Flat: Download mit bis zu 300 Mbit/s und Upload mit bis zu 150 Mbit/s
  • Telefon-Flat: ins deutsche Festnetz
  • Auf Wunsch inkl. FRITZ!Box (Zubuchung möglich)


54,95 € / mtl.
 Bei einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten

Ausgezeichnete WLAN-Router für Glasfaser in Bochum

Welchen neuen Router möchten Sie hinzufügen?

Stärker im WLAN!

Premium

AVM-FRITZ-Box-5590-Fiber.png

6,95 €

mtl.

Basic

AVM-FRITZ-Box-5530-Fiber.png

4,95 €

mtl.

Glasfaser-Anschluss für Bochum-Stiepel

Unverbindliche Vorbestellung für Ihren Glasfaser-Anschluss

Sie möchten eines unserer Glasfaser-Produkte vorbestellen? Dann tragen Sie bitte Ihre Daten in unser Vorbestellungsformular ein, damit wir Sie darüber informieren können, sobald Ihr Produkt an der hinterlegten Adresse freigeschaltet werden kann.

Unter welchem Namen möchten Sie vorbestellen?
Für welche Adresse wollen Sie Ihren Glasfaser-Anschluss vorbestellen?
Unter welchen Kontaktdaten können wir Sie erreichen?
Welches Glasfaser-Produkt möchten Sie vorbestellen?

Häufig gestellte Fragen

Fragen und Antworten

Sie können die Kundenbetreuung der GLASFASER RUHR über verschiedene Kontaktmöglichkeiten erreichen:

1. Telefon: Wenn Sie direkt mit unserem Kundenservice sprechen möchten, sind wir unter der Telefonnummer 0234 960-3730 von Montag – Samstag zwischen 08:00 – 20:00 Uhr für Sie da. 


2. E-Mail: Sehr gerne können Sie uns auch eine E-Mail an kundenservice@glasfaser-ruhr.de senden, um Ihre Anliegen oder Fragen schriftlich per E-Mail zu klären.


3. Kontaktformular: Als eine Alternative können wir Ihnen unser Kontaktformular empfehlen, wo Sie uns einfach eine Nachricht hinterlassen oder einen Rückruf vereinbaren können. Füllen Sie einfach die erforderlichen Felder aus und Ihr Ansprechpartner wird sich dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um alles Weitere mit Ihnen zu besprechen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Mit der Grundstücksnutzungsvereinbarung bekunden Sie als Eigentümer Ihr generelles Einverständnis für eine Anbindung Ihrer Immobilie an unser Glasfaser-Netz und erteilen uns die Genehmigung, die notwendigen baulichen Maßnahmen durchzuführen.

Die Vereinbarung ist Voraussetzung dafür, dass ein Gebäude an das bestehende Glasfaser-Netz angeschlossen werden kann. Die Grundstücksnutzungsvereinbarung gilt sowohl für die Anbindung an die vor dem Haus verlaufende Glasfaser-Trasse als auch für eine später stattfindende Inhouse-Verkabelung (Fiber to the Home – FTTH).

Die Grundstücksnutzungsvereinbarung ist unbefristet gültig, kann aber unter Einhaltung einer sechswöchigen Frist ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.

Damit wir das Gebäude in unsere weiteren Planungen mit einbeziehen können, benötigen wir vorab die vom Eigentümer unterzeichnete Grundstücksnutzungsvereinbarung.

Das ausführende Generalunternehmen setzt sich ca. zwei Wochen vor dem geplanten Anschluss mit dem Eigentümer in Verbindung und vereinbart einen Termin für eine Ortsbegehung.

Sie können proaktiv bei der Bestellung von Hausanschlüssen für Strom/Gas/Wasser bei den Stadtwerken Bochum zusätzlich die bauliche Erschließung für Glasfaser anfragen. Es werden dann geeignete Leerrohre mitgelegt, die während des Netzausbaus genutzt werden können.

Sollte eine Mitlegung seitens der Stadtwerke Bochum nicht möglich sein, können Sie ein Leerrohr DN50 mit Zugseil vom Gehweg bis vor die Kellerwand verlegen. Das Rohr kann dann während des Netzausbaus für den Anschluss des Hauses genutzt werden und vor Ihrer Kellerwand muss dann nur ein Montageloch gegraben werden.

Hierbei sollte jedoch auf eine genaue Dokumentation, respektive Einmessung des selbstverlegten Schutzrohres geachtet werden, damit dieses im Nachhinein ohne Probleme gefunden und bezogen werden kann.

Ausbau und Baumaßnahmen

Die GLASFASER RUHR als Netzbetreiber beaufsichtigt und koordiniert den Ausbau des Glasfaser-Netzes in Bochum und den Anschluss der an der Ausbautrasse gelegenen Gebäude.

Um von der Ausbautrasse unseres Glasfaser-Netzes zu Ihrer Immobilie zu gelangen, verlegen wir Glasfaser über Leerrohre durch einen schmalen Graben. Dabei versuchen wir alle unnötigen Tiefbauarbeiten zu vermeiden und bereits vorverlegte Rohre, wenn möglich, zu nutzen.

Die Fläche, über die wir das Kabel zu Ihrem Haus verlegen, wird nach Abschluss der Baumaßnahmen wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt.

An der Immobilie selbst wird in der Regel lediglich im Kellerbereich ein wenige Zentimeter großes Loch für die Kabeldurchführung gebohrt.

Der Ausbau endet schließlich im Keller oder Versorgungsraum des Gebäudes mit der Installation des sogenannten APL (Abschlusspunkt Linientechnik), dem Übergabepunkt der ins Haus eingeführten Glasfaser-Leitung.

Die Beeinträchtigungen, die durch das Verlegen der Glasfaser-Kabel entstehen, sind minimal. Die Montage des Hausanschlusses inkl. der Hauszuführungstrasse ist in aller Regel innerhalb eines Tages erledigt. Für das Einbringen und Montieren der Glasfaser-Kabel benötigen wir einen weiteren Termin, der allerdings nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.

Im Regelfall ist der Glasfaser-Anschluss kostenlos, wenn Sie die Grundstücksnutzungsvereinbarung rechtzeitig abgeben. In diesem Fall werden wir Sie nach Abgabe der Vereinbarung und vor Baubeginn hierzu kontaktieren.

Eine Verkabelung in die einzelnen Wohneinheiten erfolgt im Falle einer Bestellung eines unserer Glasfaser-Produkte.

Für die Verkabelung bis in die einzelnen Wohneinheiten nutzen wir, je nach baulichen Gegebenheiten, verschiedene Standardausbauvarianten, welche dann kostenlos für Sie sind: Das sind in der Regel die Verkabelungen vom Keller bis zu den Wohneinheiten über Leerrohrsysteme, stillgelegte Kamine, mittels Deckendurchbrüche oder über die Außenfassade (hier bis zu einer definierten Maximalhöhe).

Für die etwaige Verlegung durch einen stillgelegten Kamin benötigen wir eine Freigabe durch einen zugelassenen Schornsteinfeger.

Weitere, von unserer Standardbauweise abweichende Ausbauformen werden nach individuellem Angebot mit Ihnen besprochen und angeboten.

Bei der Anbindung von Einfamilienhäusern ist der Übergabepunkt im Keller gleichzeitig der Abschlusspunkt, an dem wir die Glasfaser-Dose setzen. Die weitere Verkabelung ins Haus übernimmt der Eigentümer in Eigenverantwortung.

Selbstverständlich findet kein Ausbau ohne Ihre Zustimmung statt und auch nicht ohne eine vorherige Abstimmung über die baulichen Gegebenheiten vor Ort und die Art und Weise des Vorgehens

Dazu findet ca. zwei Wochen vor Baubeginn ein Ortstermin zwischen Ihnen und dem ausführenden Generalunternehmer statt, der mit Ihnen alle Details zum Anschluss und Ausbau bespricht.

Wir garantieren eine sorgfältige Erledigung der Arbeiten durch kompetentes Personal. Sollte es dennoch zu unerwarteten Schäden kommen, werden diese selbstverständlich kostenfrei behoben

Beanstandungen zu Ausbauarbeiten richten Sie bitte an: ausbauinfo@glasfaser-ruhr.de

Sie können die Grundstücksnutzungsvereinbarung jederzeit abgeben. Sobald Sie die Vereinbarung abgegeben haben, werden wir Ihr Objekt in unsere Ausbauplanung mit aufnehmen. Solange wir in Ihrem Wohngebiet flächendeckend neue Glasfaser-Leitungen verlegen, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, uns Ihre Zustimmung für den Anschluss Ihres Hauses einzureichen.

Wir schließen Ihr Haus dann in der Regel völlig kostenfrei an.

Sie haben zudem keinerlei Verpflichtungen. Sie müssen nicht bei uns zwingend ein Glasfaser-Produkt bestellen und können Ihren Anbieter frei wählen.

Die bestehenden Leitungen werden im Zuge unseres Ausbaus nicht angefasst und bleiben uneingeschränkt nutzbar. Die bestehenden Verträge können deshalb einfach wie gewohnt weiterlaufen. Sie können aber jederzeit zu einem frei von Ihnen wählbaren Zeitpunkt auf die Technologie der Zukunft umsteigen. Erst dann würden dafür auch Nutzungsgebühren anfallen, die sie mit dem Internetanbieter Ihrer Wahl aushandeln können.

Service & Kontakt

Sie benötigen eine Beratung oder haben noch offene Fragen? Wir sind gerne für Sie da!

Erreichbar
Mo. – Sa.: 08:00 – 20:00 Uhr

Kontakt & Rückruf

AVM-FRITZ-Box-5590-Fiber.png

FRITZ!Box 5590 Fiber

Die FRITZ!Box 5590 bringt Glasfaser-Internet mit bis zu 1 Gbit/s direkt ins Heimnetz und sorgt mit WLAN 6 für höchste Geschwindigkeiten bei Streaming, Gaming und Smart-Home-Anwendungen.

Mit verbessertem Mesh-WLAN, mehr LAN-Anschlüssen und einem USB 3.0-Port bietet sie noch mehr Leistung und Flexibilität.

AVM-FRITZ-Box-5530-Fiber.png

FRITZ!Box 5530 Fiber

Nutze Glasfaser-Internet mit bis zu 1 Gbit/s für eine stabile Verbindung beim Streaming, Gaming oder Arbeiten im Homeoffice.

Dank WLAN 6 und Mesh-Technologie sorgt die FRITZ!Box 5530 für eine optimale Datenverteilung im ganzen Haus!

Ihren Nutzungsvertrag haben wir erhalten.

Vielen Dank!

In Kürze erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

Haben Sie noch Fragen? Wir sind gerne für Sie da!

Sie erreichen uns telefonisch unter 0234 960-2666 oder per E-Mail an info@glasfaser-ruhr.de.

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Was können wir noch für Sie tun?

Benötigen Sie sofort eine telefonische Auskunft? Sie erreichen uns unter der Rufnummer: 0234 960-380

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Was können wir noch für Sie tun?

Benötigen Sie sofort eine telefonische Auskunft? Sie erreichen uns unter der Rufnummer: 0234 960-3730