Informationen für Eigentümer & Mieter​

Glasfaser für Bochum-Langendreer

Highspeed-Internet

Unser Glasfaser-Anschluss bietet deutlich schnelleres und stabileres Internet. Mit unserem Premium-Glasfaser-Anschluss können Sie in der Regel bis in die Wohnung Glasfaser erhalten und Highspeed-Internet nutzen.

Wartungsvorteil

Unsere Glasfaser-Leitungen haben eine geringe Störanfälligkeit bei der Datenübertragung und sind wartungsärmer als herkömmliche Technologien. Sie bieten neben der sicheren Verbindung auch eine Abschirmung gegen elektro­magnetische Störungen und Witterungseinflüssen.

Wertsteigerung

Der Wert Ihrer Immobilie und die Attraktivität für Sie als Mieter steigen durch einen Glasfaser-Anschluss. Unsere moderne Technologie hat eine erheblich längere Lebensdauer und ist unempfindlicher gegenüber Witterungseinflüssen als herkömmliche Technologien.

Für die Region

Wir bei der GLASFASER RUHR kommen aus Bochum und als kommunales Unternehmen erhalten Sie von uns alle Vorteile der Infra­struktur für Ihre Internetleitung der Zukunft. Unsere Gewinne inves­tieren wir direkt in den Ausbau von Bochum und der Ruhrregion und sie verschwinden nicht bei globalen Investoren.

Eine starke Kooperation zwischen
Glasfaser Ruhr Logo
T_logo_carrier_surface_rgb_n

Glasfaser-Netz der Zukunft

Für wen soll der Glasfaser-Anschluss verlegt werden?

Wir laden Sie herzlich ein!

Informationsabend Bochum-Hordel am 10. Oktober 2024

Wir laden Sie herzlich zu unserem Informationsabend zum Projekt „Bochum wird Glasfaser-Stadt“ ein. Bei dem Informationsabend am 10. Oktober 2024 geht es konkret um den geplanten Glasfaser-Ausbau in Bochum-Hordel. Die Vorbereitungen für den Ausbau verlaufen planmäßig. Auf unserem Informationsabend informieren wir Sie über den aktuellen Stand. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, alle Ihre Fragen zu stellen und sich auch direkt mit unseren Bauexperten auszutauschen. Der Einlass beginnt um 18:00 Uhr und die Veranstaltung startet um 18:30 Uhr. Wir freuen uns darauf, Sie an unserem Informationsabend begrüßen zu dürfen und einen informativen Austausch zu erleben.

Glasfaser-Ausbau in Bochum-Langendreer

Kooperation

Die GLASFASER RUHR, ein 100%iges Tochterunternehmen der Stadtwerke Bochum, hat mit der Telekom eine strategische Partnerschaft geschlossen, um Bochum langfristig mit einer modernen digitalen Infrastruktur auszustatten. Die Kooperation sieht den flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes in den nächsten Jahren vor. Im Jahr 2024 wird Bochum-Langendreer weiter ausgebaut.

Die GLASFASER RUHR übernimmt die Verantwortung für den Netzausbau, einschließlich der Verlegung von Glasfaserleitungen bis in die Gebäude und Wohnungen. Das Besondere daran ist, dass die Glasfaseranschlüsse in der Regel kostenfrei sind. Außerdem besteht die Möglichkeit, Ihren aktuellen Internetanbieter beizubehalten und dennoch von einem Glasfaseranschluss zu profitieren. Die einzige Voraussetzung hierfür ist die Zustimmung zur Anbindung Ihrer Immobilie an das Glasfasernetz. Dies kann bequem hier über unsere Webseite erfolgen:

Haben Sie noch Fragen?

Glasfaser-Netz

Glasfaser-Anschluss für Mieter

Sie wünschen für Ihre Wohnung, Ihre Wohneinheit oder Ihre gemietete Immobilie einen Glasfaser-Anschluss? Damit wir die nötigen Schritte einleiten können, benötigen wir Ihre Mithilfe.

Sie können auch schon in kurzer Zeit einen Glasfaser-Anschluss in Ihrer Immobilie oder Wohnung erhalten. Hierfür benötigen wir von der Hausverwaltung oder vom Eigentümer die Grundstücksnutzungsvereinbarung (GNV), damit wir die baulichen Maßnahmen am und im Haus durchführen dürfen.

Wenn Sie Mieter einer Wohnung oder Wohneinheit sind, suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Vermieter, denn es lohnt sich für alle!

Infografik_GLASFASER_RUHR-1024x390_1
Infografik_GFR_Ausbau2_gruen-1024x390_010824

Glasfaser-Netz

Glasfaser-Anschluss für Eigentümer

Sie sind Immobilieneigentümer und sind an einer potentiellen Wertsteigerung Ihrer Immobilie interessiert? Dafür brauchen Sie uns nur zu kontaktieren.

Verbinden Sie Ihr Objekt direkt mit unserem zukunftssicheren Glasfaser-Netz und Sie schaffen somit einen dauerhaften Mehrwert für Ihre Immobilie.

Sobald für die erste Wohnung im Haus ein Glasfaser-Produkt bestellt wird, werden nach Möglichkeit auch alle weiteren Wohnungen im Haus an unser Glasfaser-Netz kostenlos angeschlossen.

Sobald sich der Stadtteil für Ihr Objekt in Bochum in der finalen Planung befindet, stimmen wir uns mit Ihnen vor dem Ausbau Ihres Glasfaser-Anschlusses nochmal ab.

Falls Sie nach der Inbetriebnahme Fragen haben sollten, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Seite.

Glasfaser-Netz der Zukunft

Netzkonzept der GLASFASER RUHR in Kooperation mit der Telekom

1 Sichern und Setzen der Verteiler- und Muffenschächte
2 Anbindung des Telekom Hauptverteilers zum *PoP der GLASFASER RUHR
3 Herstellen der Hauptkabeltrasse vom *PoP zu den Verteiler- und Muffenschächten
4 Erstellung vom Hausanschluss
5 Glasfaser-Montage

*PoP – Point of Presence

Glasfaser-Netz der Zukunft

In nur 4 Phasen zu Ihrem Glasfaser-Anschluss

VerbindungenHaus-1

Anschluss von Ihrem Haus ans Glasfaser-Netz

1 Bürgersteig

Beim Ausbau unseres Glasfaser-Netzes minimieren wir Tiefbauarbeiten durch die Nutzung vorhandener Leerrohre oder schmaler Gräben. In der Regel verlegen wir die Glasfaser-Leitungen in den Bürgersteig oder unter den Bereich am Straßenrand. Nach Abschluss der Arbeiten wird der ursprüngliche Zustand der Baufläche wiederhergestellt.

2 Hauseinführung

An der Immobilie entsteht im Kellerbereich lediglich ein wenige Zentimeter großes Loch für die Kabeldurchführung. Dieses Loch wird nach Beendigung der Arbeiten wieder gas- und wasserdicht verschlossen.

3 Übergabepunkt

Der Ausbau endet im Keller oder Versorgungsraum des Gebäudes mit der Installation des sogenannten APL, dem Übergabepunkt der ins Haus eingeführten Glasfaserleitung.

4 Hausverkabelung

Der Anschluss der einzelnen Wohneinheiten bei Mehrfamilienhäusern erfolgt nach Abschluss der Baumaß- nahmen. Sobald für die erste Wohnung im Haus ein Glasfaser-Produkt bestellt wurde, werden nach Möglichkeit auch alle weiteren Wohnungen im Haus kostenlos angeschlossen. Dafür muss ein weiterer Termin mit einem Techniker stattfinden, der zeitlich versetzt erfolgt.

Netzausbau in Bochum

Ausbaustand unseres Glasfaser-Netzes

Der Glasfaser-Ausbau bis in die Wohnungen kommt in Bochum zügig voran. Schon im ersten Ausbaujahr 2023 hat die GLASFASER RUHR in den Kooperationsgebieten mit der Telekom große Teile von Gerthe, Grumme, Linden-Ostholz, Stiepel, Langendreer-Werne und Steinkuhl ans Netz gebracht. Mehr als 20.000 Wohnungen sind dort jetzt schon ans schnelle Netz der Zukunft angeschlossen.

Im Jahr 2024 werden weitere 20.000 Wohneinheiten in großen Bereichen von Altenbochum/Wiemelhausen, Eppendorf-Nord, Stiepel-Haar, Langendreer, Riemke, Hiltrop und Höntrop-Sevinghausen angeschlossen. Der Netzzugang Dritter wird diskriminierungsfrei und zu fairen kommerziellen Bedingungen gewährleistet, sodass die Anbietervielfalt gesichert ist.

Adress-Check

Haben Sie schon Glasfaser? Prüfen Sie jetzt, ob Glasfaser-Internet bei Ihnen bereits verfügbar ist!

[verfuegbarkeit_pruefen]

Informationen für Mieter und Vermieter

Glasfaser-Ausbau für Bochum-Stiepel

Im Bochumer Stadtteil Stiepel wurde in den vergangenen anderthalb Jahren viel gearbeitet. Zahlreiche Baustellen und umfangreiche Tiefbauarbeiten haben das Bild des Stadtteils geprägt. Doch jetzt gibt es erfreuliche Nachrichten für die Anwohnerinnen und Anwohner: Die Bauarbeiten gehen so langsam zu Ende.

Beeindruckende 63 Kilometer Glasfaser-Kabel sind entlang der öffentlichen Straßen in den Boden verlegt worden. Über 1.900 Gebäude haben einen neuen Glasfaser-Anschluss erhalten. Das sind mehr als 7.500 erreichbare Wohnungen, die jetzt von den Vorteilen des Glasfaser-Netzes profitieren können. Somit sind 85 Prozent aller Haushalte in Bochum-Stiepel schon jetzt für die Zukunft gerüstet.

Noch in diesem Jahr wird es möglich sein, eigene Produkte direkt von der GLASFASER RUHR zu buchen. Für viele Haushalte in Bochum-Stiepel sind diese Angebote bereits verfügbar.

Ausbaugebiete 2024

Glasfaser-Netz Ausbauplan für Bochum

Der Ausbau schreitet bereits zügig voran. Um Bochum in den kommenden Jahren flächendeckend an das Glasfaser-Netz anzuschließen, arbeiten wir derzeit in verschiedenen Stadtteilen parallel. Unser Ziel ist es, den Netzausbau sorgfältig durchzuführen, um Anwohnerinnen und Anwohnern sowie Unternehmen so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. In der nachfolgenden Übersicht finden Sie eine Aufstellung der Stadtteile sowie den entsprechenden Baufortschritt für die Jahre 2023 und 2024.

Glasfaser-Ausbau in Bochum

Glasfaser revolutioniert die Kommunikation

Durch die herausragende Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit sowie die enorme Bandbreite von Glasfaser, ermöglicht sie die gleichzeitige Nutzung mehrerer Geräte, blitzschnelle Downloads, nahtloses Streaming und reaktionsschnelles Online-Gaming.

Wir bei der GLASFASER RUHR sind für den kompletten Bau des Netzes in Bochum verantwortlich. Zudem verlegen wir die Glasfaser-Leitungen bis in die Häuser und in die Wohnungen, damit Sie unsere Glasfaser zuverlässig und weniger störanfälliger nutzen können.

Von Beginn an sind wir mit Eifer dabei, das Glasfaser-Netz für Bochum zu verlegen. In den kommenden Jahren wird Bochum vollständig an das neue Glasfaser-Netz der Zukunft angeschlossen sein.

Über 134.000 Haushalte werden dann mit dem neuen Glasfaser-Netz verbunden sein, um die steigenden Anforderungen an die Datenübertragung problemlos erfüllen zu können.

Grundstücksnutzungsvereinbarung

In nur vier Schritten zu Ihrem neuen Glasfaser-Anschluss

Bitte teilen Sie uns im ersten Schritt Ihre persönlichen Kontaktdaten mit, anschließend die Adresse Ihres/r Objektes/e, wo Sie die Anschlüsse wünschen. Im dritten Schritt können Sie Kontaktpersonen für Ihr/e Objekt/e eingeben, dann bestätigen und fertig!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Grundstücksnutzungsvertrag
  • Eigentümer
  • Objekt
  • Ansprechpartner
    • Bestätigung

    Persönliche Informationen

    Adresse

    Wohnen Sie in Bochum?

    Kontaktdaten

    (Bitte geben Sie mindestens eine Rufnummer an.)

    Glasfaser-Netz

    Glasfaser-Anschluss für Mieter

    Sie arbeiten gerade an der Planung für Ihr neues Haus, besitzen Immobilieneigentum oder wohnen seit vielen Jahren in Ihrem vertrauten Heim zur Miete?

    Damit Sie auch schon in kurzer Zeit einen Glasfaser-Anschluss in Ihrer Immobilie oder Wohnung haben, benötigen wir von der Hausverwaltung oder vom Eigentümer die Grundstücksnutzungsvereinbarung (GNV), damit wir die baulichen Maßnahmen am und im Haus durchführen dürfen.

    Wenn Sie Mieter einer Wohnung sind, suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Vermieter, denn es lohnt sich für alle!

    Glasfaser-Anschluss für Mieter

    Der erste Schritt zum Glasfaser-Anschluss

    Sie wünschen für Ihre Wohnung oder Immobilie einen Glasfaser-Anschluss? Damit wir die nötigen Schritte einleiten können, benötigen wir Ihre Mithilfe.

    Für den konkreten Anschluss der Immobilie an das Glasfaser-Netz benötigen wir vom Eigentümer die Erlaubnis, die Immobilie über das Privatgrundstück an das öffentliche Glasfaser-Netz anzuschließen und die Verkabelung der einzelnen Wohneinheiten vorzunehmen.

    Die Erlaubnis für den Anschluss an das Glasfaser-Netz erfolgt durch die ausgefüllte Grundstücksnutzungsvereinbarung.

    Infografik_GLASFASER_RUHR-1024x390_1

    Glasfaser-Netz

    Glasfaser-Anschluss für Vermieter

    Sie sind Immobilieneigentümer und sind an einer potentiellen Wertsteigerung Ihrer Immobilie interessiert?

    Verbinden Sie Ihr Objekt direkt an das zukunftssichere Glasfaser-Netz an und schaffen Sie somit einen dauerhaften Mehrwert für Ihre Immobilie.

    Vor dem Ausbau von Ihrem Glasfaser-Anschluss stimmen wir uns nochmal ab, sobald der Stadtteil bei Ihnen in Bochum sich in der finalen Planung befindet.

    Falls Sie nach der Inbetriebnahme Fragen haben sollten, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Seite.

    Infografik_GFR_Ausbau2_gruen-1024x390_010824

    Glasfaser-Anschluss für Vermieter

    Die Schritte zum Glasfaser-Anschluss

    Sie haben Ihre Grundstücksnutzungsvereinbarung unterzeichnet, damit wir Ihr Haus während der Ausbauphase kostenlos an das Glasfaser-Netz anschließen können? Falls noch nicht, holen Sie das auf jeden Fall nach, sodass wir Sie darüber informieren können, wenn an Ihrer Adresse der Ausbau unseres Glasfaser-Netzes bis in die Wohnungen geplant ist.

    Sobald für die erste Wohnung im Haus ein Glasfaser-Produkt bestellt wird, werden nach Möglichkeit auch alle weiteren Wohnungen im Haus kostenlos an unser Glasfaser-Netz angeschlossen.

    Glasfaser-Ausbau in Bochum

    Glasfaser revolutioniert die Kommunikation

    Durch die herausragende Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und enorme Bandbreite von Glasfaser, ermöglicht sie die gleichzeitige Nutzung mehrerer Geräte, blitzschnelle Downloads, nahtloses Streaming und reaktionsschnelles Online-Gaming.

    Wir bei GLASFASER RUHR sind für den kompletten Bau des Netzes in Bochum verantwortlich, verlegen die Glasfaser-Leitungen bis in die Häuser und in die Wohnungen, damit Sie unser zuverlässiges und weniger störanfälliges Glasfaser nutzen können.

    Seit Beginn an sind wird mit Eifer dabei das Glasfaser-Netz für Bochum zu verlegen und in den kommenden Jahr wird Bochum vollständig an das neue Glasfaser-Netz der Zukunft angeschlossen sein.

    Über 134.000 Haushalte wurden dann an das neue Glasfaser-Netz angebunden sein, um die steigende Anforderungen an die Datenübertragung problemlos erfüllen zu können.

    Fragen & Antworten

    FAQ zum Glasfaser-Ausbau

    Anschluss der eigenen Immobilie an das Glasfaser-Netz

    In allen geplanten Ausbaugebieten werden die Eigentümer der anliegenden Gebäude von uns im Voraus über einen bevorstehenden Ausbau informiert. Sie haben dann die Möglichkeit, Ihr Haus für den Anschluss an die zu bauende Trasse vormerken zu lassen. Dazu benötigen wir eine unterschriebene Nutzungsvereinbarung, in der Sie sich mit den notwendigen Baumaßnahmen einverstanden erklären.

    Nachträgliche Hausanschlüsse sind in Gebieten möglich, in denen bereits unsere Glasfaser-Produkte vertrieben werden. Ob eine Versorgung mit Glasfaser an Ihrer Adresse möglich ist, erfahren Sie hier: https://www.glasfaser-ruhr.de/ . Sobald uns die Bestellung eines Glasfaser-Produktes vorliegt, kümmern wir uns um den Anschluss Ihres Gebäudes.

    Mit der Nutzungsvereinbarung bekunden Sie als Eigentümer Ihr generelles Einverständnis für eine Anbindung Ihrer Immobilie an unser Glasfaser-Netz und erteilen uns die Genehmigung, die notwendigen baulichen Maßnahmen durchzuführen.

    Die Nutzungsvereinbarung ist Voraussetzung dafür, dass ein Gebäude an das bestehende Glasfaser-Netz angeschlossen werden kann. Die Nutzungsvereinbarung gilt sowohl für die Anbindung an die vor dem Haus verlaufende Glasfaser-Trasse als auch für eine später stattfindende Inhouse-Verkabelung (Fiber to the Home – FTTH).

    Die Nutzungsvereinbarung ist unbefristet gültig, kann aber unter Einhaltung einer sechswöchigen Frist ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.

    Bei allen Gebäuden und Objekten, die sich in gemeinschaftlichem Besitz befinden, benötigen wir eine entsprechende Einverständniserklärung von sämtlichen Eigentümern. Häufig stehen solche Objekte unter der Verwaltung einer Immobiliengesellschaft oder einer anderen Einrichtung, die ggf. die Koordination und das Einholen der verschiedenen Nutzungsvereinbarungen übernimmt.

    Die Einholung der notwendigen Nutzungsvereinbarungen erledigt die GLASFASER RUHR.

    Die Eigentümer von in gemeinschaftlichem Besitz befindlichen Wegen und Straßen sowie Grundstücken und Flächen, durch oder über die die Verlegung erfolgt, werden von uns schriftlich über die anstehenden Baumaßnahmen informiert.

    Eine Vorbegehung im Vorfeld der Baumaßnahmen ist leider nicht möglich. Damit wir das Gebäude in unsere weiteren Planungen mit einbeziehen können, benötigen wir vorab die vom Eigentümer unterzeichnete Nutzungsvereinbarung.

    Das ausführende Generalunternehmen setzt sich ca. zwei Wochen vor dem geplanten Anschluss mit dem Eigentümer in Verbindung und vereinbart einen Termin für eine Ortsbegehung.

    Sie können proaktiv bei der Bestellung von Hausanschlüssen für Strom/Gas/Wasser bei den Stadtwerken Bochum zusätzlich die bauliche Erschließung für Glasfaser anfragen. Es werden dann geeignete Leerrohre mitgelegt, die während des Netzausbaus genutzt werden können.

    Sollte eine Mitlegung seitens der Stadtwerke Bochum nicht möglich sein, können Sie ein Leerrohr DN50 mit Zugseil vom Gehweg bis vor die Kellerwand verlegen. Das Rohr kann dann während des Netzausbaus für den Anschluss des Hauses genutzt werden und vor Ihrer Kellerwand muss dann nur ein Montageloch gegraben werden.

    Hierbei sollte jedoch auf eine genaue Dokumentation, resp. Einmessung des selbstverlegten Schutzrohres geachtet werden, damit dieses im Nachhinein ohne Probleme gefunden und bezogen werden kann.

    Ausbau und Baumaßnahmen

    Die GLASFASER RUHR als Netzbetreiber beaufsichtigt und koordiniert den Ausbau des Glasfaser-Netzes in Bochum und den Anschluss der an der Ausbautrasse gelegenen Gebäude.

    Um von der Ausbautrasse unseres Glasfaser-Netzes zu Ihrer Immobilie zu gelangen, verlegen wir Glasfaser über Leerrohre durch einen schmalen Graben. Dabei versuchen wir alle unnötigen Tiefbauarbeiten zu vermeiden und bereits vorverlegte Rohre, wenn möglich, zu nutzen.

    Die Fläche, über die wir das Kabel zu Ihrem Haus verlegen, wird nach Abschluss der Baumaßnahmen wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt.

    An der Immobilie selbst wird in der Regel lediglich im Kellerbereich ein wenige Zentimeter breites Loch für die Kabeldurchführung gebohrt. Dieses Loch wird nach Beendigung der Arbeiten wieder gas- und wasserdicht verschlossen.

    Der Ausbau endet schließlich im Keller oder Versorgungsraum des Gebäudes mit der Installation des sogenannten APL (Abschlusspunkt Linientechnik), dem Übergabepunkt der ins Haus eingeführten Glasfaser-Leitung.

    Die Beeinträchtigungen, die durch das Verlegen der Glasfaser-Kabel entstehen, sind minimal. Die Montage des Hausanschlusses inkl. der Hauszuführungstrasse ist in aller Regel innerhalb eines Tages erledigt. Für das Einbringen und Montieren der Glasfaser-Kabel benötigen wir einen weiteren Termin, der allerdings nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.

    Im Regelfall ist der Glasfaser-Anschluss kostenlos, wenn Sie die Nutzungsvereinbarung rechtzeitig abgeben. Aus Wirtschaftlichkeitsgründen können wir den Glasfaser-Anschluss im Einzelfall von Ihrer Zustimmung zu einer Baukostenbeteiligung abhängig machen. In diesem Fall werden wir Sie nach Abgabe der Nutzungsvereinbarung und vor Baubeginn hierzu kontaktieren.

    Eine Verkabelung in die einzelnen Wohneinheiten erfolgt im Falle einer Bestellung eines unserer Glasfaser-Produkte.

    Für die Verkabelung  bis in die einzelnen Wohneinheiten nutzen wir, je nach baulichen Gegebenheiten, verschiedene Standardausbauvarianten, welche dann kostenlos für Sie sind: das sind in der Regel die Verkabelung vom Keller bis zu den Wohneinheiten über Leerrohrsysteme, stillgelegte Kamine, mittels Deckendurchbrüche oder über die Außenfassade (hier bis zu einer definierten Maximalhöhe).

    Für die etwaige Verlegung durch einen stillgelegten Kamin benötigen wir eine Freigabe durch einen zugelassenen Schornsteinfeger.

    Weitere, von unserer Standardbauweise abweichende Ausbauformen werden nach individuellem Angebot mit Ihnen besprochen und angeboten.

    Bei der Anbindung von Einfamilienhäusern ist der Übergabepunkt im Keller gleichzeitig der Abschlusspunkt, an dem wir die Glasfaser-Dose setzen. Die weitere Verkabelung ins Haus übernimmt der Eigentümer in Eigenverantwortung.

    Selbstverständlich findet kein Ausbau ohne Ihre Zustimmung statt und auch nicht ohne eine vorherige Abstimmung über die baulichen Gegebenheiten vor Ort und die Art und Weise des Vorgehens

    Dazu findet ca. zwei Wochen vor Baubeginn ein Ortstermin zwischen Ihnen und dem ausführenden Generalunternehmer statt, der mit Ihnen alle Details zum Anschluss und Ausbau bespricht.

    Wir garantieren eine sorgfältige Erledigung der Arbeiten durch kompetentes Personal. Sollte es dennoch zu unerwarteten Schäden kommen, werden diese selbstverständlich kostenfrei behoben

     

    Beanstandungen zu Ausbauarbeiten richten Sie bitte an: ausbauinfo@glasfaser-ruhr.de

    Sie können die Nutzungsvereinbarung jederzeit abgeben und müssen dabei auch keine Fristen beachten. Sobald Sie die Nutzungsvereinbarung abgegeben haben, werden wir Ihr Objekt in unsere Ausbauplanung mit aufnehmen. Solange wir in Ihrem Wohngebiet flächendeckend neue Glasfaser-Leitungen verlegen, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, uns Ihre Zustimmung für den Anschluss Ihres Hauses einzureichen. Wir schließen ihr Haus dann in der Regel völlig kostenfrei an. Sie haben auch keinerlei Verpflichtungen, den Glasfaser-Anschluss überhaupt zu nutzen oder Produkte bestimmter Anbieter zu buchen. Es werden von uns keine einmaligen Anschlussgebühren erhoben.

    Die bestehenden Leitungen werden im Zuge unseres Ausbaus nicht angefasst und bleiben uneingeschränkt nutzbar. Die bestehenden Verträge können deshalb einfach wie gewohnt weiterlaufen. Sie können aber jederzeit zu einem frei von Ihnen wählbaren Zeitpunkt auf die Technologie der Zukunft umsteigen. Erst dann würden dafür auch Nutzungsgebühren anfallen, die sie mit dem Internetanbieter Ihrer Wahl aushandeln können.

    Service & Kontakt

    Sie benötigen eine Beratung oder haben noch offene Fragen? Wir sind gerne für Sie da!

    Erreichbar
    Mo. – Sa.: 08:00 – 20:00 Uhr

    Kontakt & Rückruf

    Ihren Nutzungsvertrag haben wir erhalten.

    Vielen Dank!

    In Kürze erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

    Haben Sie noch Fragen? Wir sind gerne für Sie da!

    Sie erreichen uns telefonisch unter 0234 960-2666 oder per E-Mail an info@glasfaser-ruhr.de.

    Vielen Dank für Ihre Nachricht!

    Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

    Was können wir noch für Sie tun?

    Benötigen Sie sofort eine telefonische Auskunft? Sie erreichen uns unter der Rufnummer: 0234 960-380

    Vielen Dank für Ihre Nachricht!

    Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

    Was können wir noch für Sie tun?

    Benötigen Sie sofort eine telefonische Auskunft? Sie erreichen uns unter der Rufnummer: 0234 960-3730